· 

Spargelrisotto

Wir sagen's gleich: Wir machen das immer so iwahaps (=burgenländisch für ungefähr, so über den Daumen).

 

Dazu braucht man (für 4-5 Personen):  

  • Eine Zwiebel
  • Risottoreis (500g)
  • Ein Bund grüner Spargel
  • Butter und Pflanzenöl (wir nehmen gerne Olive)
  • Salz und Pfeffer
  • Parmesan oder anderer würziger Hartkäse (so viel man möchte!)
  • Fruchtiger Weißwein (ein Schuss)
  • Spargelfond bzw. Gemüsefond (ca. 1,5 Liter)

Spargel schälen, die holzigen Enden abschneiden, in Stücke schneiden.

Bissfest kochen, abschrecken. Den Spargelfond aufheben - wir haben ja nix zu verschenken ;)

 

Den Spargelfond kräftig würzen und eventuell mit Gemüsefond mischen (wir frieren für solche Zwecke immer übrig gebliebene klare Suppe ein). Im Notfall tut's auch ein Suppenwürfel. Aber nur im Notfall ;) Fond abschmecken und köcheln lassen.

 

Zwiebel fein schneiden, in Butter und Olivenöl glasig werden lassen. Reis hinzufügen und kurz mitschwitzen, mit Weißwein ablöschen. Dann nach und nach(!) mit (heißem!) Spargel-Gemüsefond aufgießen, damit es immer weiter vor sich hinköchelt. Regelmäßig umrühren und den Reis solange kochen, bis er bissfest ist (Wer lieber klebrige Pampe mag, kocht es länger ;))

 

Am Schluss Spargelstücke hinzufügen. Mit Butter und Parmesan verfeinern.

 

Am Schluss noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Dazu trinkt man am besten ein Glas fruchtigen Weißwein. Idealerweise gleich den, den man fürs Kochen verwendet hat - Wenn die Flasche schon mal geöffnet ist…

 

Tipp - So wird's noch besser:

Prosciuttostreifen kurz anbraten und Risotto damit verfeinern

Getrocknete Tomaten klein schneiden und hinzufügen. Oder sämtliches andere Gemüse, das ihr sonst noch so zu Hause habt und das euch schmeckt - denn:

 

Manchmal tut es ganz gut, sich an ein Rezept zu halten, das jemand anders für dich aufgeschrieben hat. Aber am besten schmecken immer die Rezepte, die man selbst kreiert.

 

In diesem Sinne: Mahlzeit und gutes Gelingen! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0