Ein Familienbetrieb am Fuße des Leithaberges.

Unser Familienbetrieb wurde lange Zeit als gemischter landwirtschaftlicher Betrieb mit Acker- und Weinbau geführt, ehe wir uns in den 90er Jahren endgültig auf den Weinbau spezialisierten. In dieser Zeit wurden neue Rebsorten ausgepflanzt, aber auch alte Weingärten weitergepflegt. So kommt es, dass wir über ein sehr breites Sortenspektrum an Rebsorten verfügen, welches heutzutage eher schon unüblich geworden ist. Wir bewirtschaften eine Gesamtfläche von 6,5 ha Weingärten in und um Großhöflein, am Fuße des Leithagebirges - klein, aber fein. Unser Sortiment reicht von leichten bis kraftvollen Weißweinen über gehaltvolle Rotweine bis hin zu edelsüßen Prädikaten.


Handwerk

Die überschaubare Größe unseres Weinguts ermöglicht es uns, vom Rebschnitt im Winter bis zur Weinlese im Spätsommer viele Stunden selbst in den Weingärten zu verbringen und uns bei jeder Gelegenheit selbst von der Qualität unserer Trauben zu überzeugen. So können wir auch wirklich unser Handwerk leben und ausüben. Und das freut uns. Denn wir sind gerne an der frischen Luft im Weingarten,  genießen die Ruhe im Keller, oder freuen uns über nette Gespräche im Rahmen von Weinpräsentationen. Bei uns geschieht alles mit einer gewissen Ruhe. Ohne viel Stress. Aber dafür mit viel Freude an der Arbeit.


Weingarten

Arbeiten mit der Natur und mit den Reben. So viel wie notwendig, so wenig wie möglich. Diese Punkte versuchen wir Jahr für Jahr so gut als möglich umzusetzen und durch den Besuch diverser Fortbilungsveranstaltungen unser Wissen bezüglich Boden- und Weingartenmanagement zu erweitern. Wir verzichten im Weingarten auf Herbizide, Botrytizide und Insektizide.


Weinlese

Die Ernte unsere Trauben erfolgt per Hand - ohne Maschinen. Dieser Vorgang benötigt viel Zeit, ist aber unserer Meinung nach der Schonendste. Die Trauben werden in Leseboxen zu unserem Weingut transportiert, damit sie verarbeitet werden können. Die Gärung erfolgt - je nach Sorte und gewünschtem Weintyp - entweder im Tank, Fass oder Bottich. Weißweine reifen im Stahltank oder Holzfass, oft auch auf der Feinhefe heran. Rotweine entfalten ihr Potential im großen bzw. kleinen Holzfass.


Das sind wir

Wir - das sind Seniorchef Hermann und Tochter Anna - verbinden Tradition und langjährige Erfahrung mit neuem Wissen und frischen Ideen. Dabei setzen wir uns immer wieder neue Ziele und stellen hohe Ansprüche, um auch weiterhin hochqualitative Weine zu produzieren. Unterstützt werden wir dabei von Hermanns Frau Waltraud und Annas Partner in Wine - Michael. Zwei Generationen. Mit Freude bei der Arbeit. Denn nur gemeinsam sind wir stark.

 

Besuche uns doch gerne bei uns am Weingut. Wir freuen uns!

 

Hermann & Waltraud

Anna & Michael