· 

Väterchen Frost hat es gut mit uns gemeint! 2022 hat wieder eine Eisweinlese stattgefunden!

Es war wieder soweit. Am 13. Dezember um fünf Uhr Früh starteten wir bei -7°C mit der Eisweinlese am Föllikberg in Großhöflein. Geerntet wurde Muskat Ottonel mit 27°KMW. Den letzten Eiswein haben wir 2018 geerntet, ebenfalls ein Muskat Ottonel. Dieser hat es sogar in die Finalverkostung bei der Austrian Wine Challenge geschafft und eine Goldmedaille erhalten. Am 13. Dezember 2012 - also genau vor zehn Jahren - haben wir Ebenfalls einen Eiswein geerntet! Zufälle gibt's!

Doch wie entsteht ein Eiswein?

Grundsätzlich - und das ist das Wichtigste - müssen die Trauben gefroren sein. Das passiert meist bei einer Außentemperatur ab minus 7°C. Doch nicht nur die Außentemperatur ist der Richtwert. Auch die Trauben sind es. Diese müssen gefroren sein. Für einen Eiswein ist gesundes Traubenmaterial wichtig. Es soll also wenig bis gar keine Botrytis, wie sie für Beerenauslesen und Trockenbeerenauslesen notwendig ist, aufweisen. Doch was heißt das? Die Beere ist fest gefroren. Das Wasser in der Beere wird fest, Zucker, Säure und Aromastoffe bleiben zurück. Und dadurch steigt natürlich auch die Zuckergradation. Eiswein muss eine Mindestgradation von 25°KMW aufweisen.

Da es sich um einen Prädikatswein handelt, muss diese Lese auch dem Kellereiinspektor gemeldet werden. Dieser kommt in den Weingarten und begutachtet das Traubenmaterial, sowie danach den Most und die Menge. Eiswein dürfte auch so wie die Spätlese - das sind die zwei einzigen Ausnahmen im Prädikatsweinbereich - mit der Lesemaschine geerntet werden.

Das Traubenmaterial muss im gefrorenen Zustand verarbeitet werden, kommt also sofort nach der Ernte in die Presse, und der gewonnene Most kommt in den Tank zum Vergären, das gefrorene Wasser bleibt in der Presse zurück. Bei Prädikatsweinen darf kein Zucker zugesetzt werden. Der enthaltene Restzucker entsteht durch Gärungsunterbrechung. Würde man den Wein durchgären lassen, hätte er einen hohen Alkoholgehalt und wäre wie man so schön sagt, unausgeglichen. In Verkehr darf der Eiswein dann ab Mai gebracht werden. 

Ein Eiswein ist nicht jedes Jahr möglich, und kein Fließbandprodukt. Auch die Menge ist weitaus geringer als bei einer normalen Ernte im September. Diese Weine können bedenkenlos Jahrzehnte lang gelagert werden. Sie passen ideal zu Fruchtdesserts, können aber natürlich auch anstelle eines Desserts getrunken werden.

Hier einige Impressionen von der eisweinlese

Und? Lust einen Eiswein zu verkosten?

Hier gibt es noch weitere Berichte über die Eisweinlese.

Eisweinlese im Burgenland - Landwirtschaftskammer Burgenland

Gefrorenes Gold: Startschuss für die Eisweinlese - Falstaff

Kommentar schreiben

Kommentare: 0