· 

Was wäre Ostern ohne eine Osterpinze?

Viele Menschen haben das Backen im letzten Jahr wieder für sich entdeckt. Neben Klopapier war auch die Germ eine heißbegehrte Mangelware. Also wie wäre es mit einer flaumigen Osterpinze? Wusstet ihr, dass die Osterpinze ursprünglich aus Italien kommt? Dort wird die Pinza traditionell zu Weihnachten und Neujahr verspeist. Die Pinze fand dann ihren Weg über Görz, welches damals noch zu Österreich gehörte, nach Graz. Somit wurde dieses Gebäck auch in Österreich bekannt. 

Wir zeigen euch wie's geht:

erster schritt: Dampfl!

360 g Weizenmehl, 330 g Milch (ca. 28°C), 35 g Germ

 

Verrührt das Mehl und die Germ gut miteinander und lasst das Gemisch ca. eine Stunde bei Zimmertemperatur abgedeckt ruhen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat. In etwa so wie auf dem Bild rechts.

Unsere Empfehlung: Nehmt doch gleich ein größeres Gefäß bevor das Dampfl Füße bekommt ;-)


und nun zum hauptteig!

Ihr braucht:

720 g Weizenmehl, 150 g Kristallzucker, 135 g weiche Butter, 100 g Eigelb (ca. 5 Stück), 105 g Ei (ca. 2 Stück) verquirlt, einen Schuss Weißwein (mit 1/8 l bist du gut dabei). Wir empfehlen hierfür einen fruchtigen Weißwein. 20g Salz, 45 g Honig, abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone und ein verquirltes Ei zum Anstreichen.

So wird's gemacht:

Mehl mit allen anderen Zutaten inklusive Dampfl in der Küchenmaschine mischen, bis sich der Teig von der Schüsselwand löst - bei Bedarf noch Mehl hinzufügen. Die Teigtemperatur sollte nach dem Teigmischen 24 bis 26°C betragen. Danach den Teig abgedeckt ca. 8 Stunden in den Kühlschrank stellen und ruhen lassen.

 

Den Teig herausnehmen, Temperatur annehmen lassen und in vier gleich große Teile portionieren. Die Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und ca. eine Stunde bei Zimmertemperatur mit einem Tuch abgedeckt ruhen lassen. (In der Zwischenzeit lohnt es sich ein Gläschen Wein zu trinken).

 

Die Pinzen mit einem verquirlten Ei bestreichen. Wenn das Ei gut eingetrocknet ist, die Pinzen mit einer Schere von der Mitte ausgehend bis zum Rand dreimal tief einschneiden und dann in den auf 170°C vorgeheizten Backofen schieben. Nach fünf Minuten die Hitze auf 160°C reduzieren und noch weitere 25 Minuten backen. Die Pinzen zum Abkühlen auf einen Gitterrost legen. 

Nun kann die Pinze verschenkt oder selbst gegessen werden. Als Weinbegleitung eignet sich ein fruchtiger Weißwein, am besten eine Spätlese oder Auslese. Wer es etwas süßer mag kann gerne auf edelsüße Prädikatsweine wie eine Beerenauslese, Trockenbeerenauslese oder einen Eiswein zurückgreifen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Was schmeckt, das passt auch dazu!

Wir haben unsere Pinzen mit einem Gelben Muskateller verfeinert. Die Flasche war nach den vielen Wartezeiten ja bald leer, also haben wir zur fertigen Pinze dann auch noch einen Muskat Ottonel Eiswein verkostet ;-). 


Gutes Gelingen und Frohe Ostern!

PS: Den Muskat Ottonel Eiswein findet ihr übrigens neben vielen anderen Süßweinen bei uns im Shop. Unser Eiswein hat es bis in die Finalverkostung bei der Austrian Wine Challenge geschafft und 94 A la Carte Punkte erhalten.

Mango, Litschi, kandierte Grapefruit und ein eleganter Trinkfluss mit ausbalancierter Restsüße. Ein Eiswein, der unbedingt probiert werden sollte. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0